Paula Nagel gewann mit Carmen das Hauptspringen

Am „Tag der Einheit“ holte der Sport- und Reitverein Dummerstorf bei gutem Herbstwetter sein Maiturnier nach.

Dummerstorf (Franz Wego/Hippothek). Erstmals gab es auf dem Traditionsturnierplatz in Dummerstorf, wo seit den 1950er Jahren Pferdesport einen festen Platz hat, am „Tag der Einheit“, coronabedingt, sein Maiturnier nach. „Wir wollten unser Turnier nicht ein zweites Mal wegen der Pandemie ausfallen lassen und vor allem unseren Reitern zum Ende der grünen Saison ein Betätigungsfeld bieten“, begründet Turnierleiter und Vereinsvorsitzender Arno Prüter den ungewohnt späten Termin.

Die Veranstalter hatten das „Glück des Tüchtigen“ auf ihrer Seite. Viel Regen im Vorfeld drohte das Turnier zu beeinträchtigen. Doch beide Turniertage fanden bei frischem Herbstwetter ohne Regen statt.

Für Paula Nagel (Foto unten © Jutta Wego) war das Turnier, 14 Tage vor dem heimischen Hallenturnier in Gadebusch, nochmal richtig erfolgreich. Neun Teilnehmer erreichten am Sonntag im M-Springen, dem sportlichen Höhepunkt, das Stechen. Kenner der Szene machten schon im Vorfeld die Nachwuchsreiterinnen Paula Nagel und die erst 12-jährige Emma Wiktor (Trent/Rügen) als Favoriten aus.

Sie sollten Recht behalten. Silvio Stövhase (Crivitz) legte auf Cera-B schnelle fehlerfreie 34,08 Sekunden vor. Die 17-jährige Paula Nagel konterte und kam auf Carmen mit 33,49 Sekunden fehlerfrei ins Ziel. Daran bissen sich die folgenden Reiter die Zähne aus und bekamen Fehler. Bis Emma Wiktor als letzte Starterin mit einem sicheren Ritt auf ihrer Erfolgsstute Clara aufwartete. Sie kam zwar nicht ganz an die Führenden heran, wurde mit 36,45 Sekunden als jüngste Teilnehmerin aber Dritte.

Am Samstag im M-Zeitspringen gab es ebenfalls einen Favoritensieg. Paulin Gramenz aus Sassnitz, die in dieser kurzen Turniersaison schon 15 Springen gewonnen hatte, holte sich mit der 10-jährigen Mecklenburger Quintender-Stute Greta den 16. Sieg. Louisa Schneider aus Lambrechtshagen, die für den SRV Dummerstorf reitet, wurde auf Classimo Zweite vor Bodo Holtz (Plau) auf Corelli.

Von den vier Abteilungen L-Springen gewann Laura Schwindeler (Wildberg) am Samstag die 1. Abteilung auf Aragon. Vor Christine Obermeyer (Dummerstorf) auf Carlotta Caramba. In der 2. Abteilung führte Hanna Schankat (Altkalen) die Ehrenrunde auf Pocahontas an. Anne Liese Maas (Grevesmühlen) wurde auf Catalina Zweite. Am Sonntag im Punktespringen gewann Lena Feldmann (Groß Wokern) die 1. Abteilung auf Cherie mon. Laura Schwindeler wurde auf Aragon diesmal Zweite. In der 2. Abteilung gab Lysan-Cathris Hinz (Malchow) nach ihrem Sieg eine Woche zuvor imm Großen Preis in Malchow eine weitere Probe ihres Könnens und wurde auf Corner Zweite.

Auch auf dem Dressurviereck war eine M-Dressur der sportliche Höhepunkt. Diese gewann Ann-Christin Mehl (Zingst) mit dem Pony Domino vor Susanne Voß (Güstrow) auf Senzai und Sina Köper (Vietgest) auf Florica. In den beiden L-Dressuren kam keiner der Konkurrenten an Lena Riekhof (Neuendorf) vorbei, die die Aufgaben L3 und L5 auf der Stute Sasu mit Wertnoten von 7,3 und 7,5 gewann. In der L5 wurde Ann-Christin Mehl mit Domino Zweite, in der L3 am Samstag Laura Martens (Ganschow) auf C’est fantastique. (fw)