Kadersichtung in Warendorf mit Larissa Bohnstedt

Warendorf (Larissa Bohnstedt). Am 4. November trat ich gegen 11 Uhr, zusammen mit meinen Eltern und meinem Pony Constantini, die Reise nach Warendorf zum Kadertraining an. Kurz nach 17 Uhr erreichten wir, bei herbstlichem Wetter, das Bundesleistungszentrum – Reiten des DOKR in der Freiherr- von – Langen- Straße. Nach einem kurzen Warm up, in einer der großzügigen Reithallen und dem Einzug in den Stall, ging es mit großer Vorfreude ins Bett. Am Freitag reisten zunächst weitere Lehrgangsteilnehmer an, so dass wir den Vormittag für einen kleinen Ausflug zum örtlichen Reitsportladen nutzen konnten. Nach der Begrüßung durch die Bundestrainerin Caroline Roost um 14 Uhr, ging es für die erste Hälfte der Teilnehmer zum Theorieunterricht und die andere Hälfte absolvierte, in 2er Gruppen die ersten 40 minutigen Trainingseinheiten. Ich begann mit der Theorie. In kleinen Gruppen erarbeiteten wir uns zunächst selbstständig Grundlagen zu einzelnen Lektionen, um diese dann gemeinsam, am Samstag auszuwerten und näher zu besprechen. Nach einer kurzen Pause wurde getauscht und auch ich sattelte mein Pony Constantini. Um 17:10 Uhr begann mein Training in der Dressurhalle. Nach selbstständigem Abreiten wurde an Grundlagen und Lektionen gearbeitet. Mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen ging es danach zufrieden in den Stall. Nachdem ich mein Pony versorgt hatte, werteten wir die absolvierten Trainingseinheiten sofort an unserem Fernseher aus und hielten Rücksprache mit unserem Heimtrainer und Freunden. Das Training am Samstag begann für mich bereits um 11:00 Uhr. Wir knüpften an das Erarbeitete vom Vortag an und festigten die neuen Erkenntnisse. Viele wertvolle Tipps und neue Herangehensweisen wurden mitgegeben und sofort umgesetzt. Da sich einige Umsetzungen als schwierig herausstellten, erhielt ich mit meinem Pony, nach dem nachmittäglichen Theorieunterricht noch eine persönliche Einzelstunde. Hier probierten wir neue und andere Wege zu gehen um neue Impulse zu setzen. Nach wohlwollenden Worten der Bundestrainerin und einem Auf und Ab der Gefühle versorgte ich mein Pony. Abends trafen wir uns noch mit unserer Landestrainerin Elke Spierling und ließen den Tag gemeinsam ausklingen. Voll motiviert startete ich in die letzte Trainingseinheit am Sonntag um 11:10 Uhr. Die letzten 40 Minuten arbeiteten wir fleißig, konzentriert und mit motivierenden Worten von Frau Roost und Aufgaben, die bis zum nächsten Training zu erfüllen sind, traten wir unsere Heimreise an. Ich möchte mich hier auch nochmal ganz herzlich beim Landesverband MV, für die Möglichkeit an diesem Lehrgang teilzunehmen, bedanken. Danke auch an alle meine Unterstützer, meinen Trainer Rüdiger Tremp, meine Familie und natürlich an mein Pony Constantini.

Ebenfalls waren Familie Greve mit ihren beiden Söhne Henrik und Johann bei der Kadersichtung zum Springen bei Peter Teeuwen in Warendorf.