Start der Spring- und Dressurtrainingstage im Jahr 2022

Rostock (LV MV). Im vergangenen Jahr reagierte der Pferdesportverband MV mit einer Vielzahl von Trainingstagen und Wettkampftrainingstagen bei unseren Disziplintrainern, gemeinsam mit Richtern und Parcourschefs oder neu dazugewonnene Trainer im Kinder- und Jugendbereich um die Folgen der Pandemie für unseren Amateur-, Nachwuchs- und Jugendsport abzumildern. Durch die beeindruckende Resonanz und unserem Wunsch diese Serien ebenfalls im Jahr 2022 fortzuführen, finden in den einzelnen Disziplinen oder auch disziplinübergreifend derzeit diverse Trainingstage in unserem Land statt.

Die Auftaktveranstaltungen für das Jahr 2022 haben die Spring- und Dressurreiter unter Begleitung von unserer Landestrainerin Elke Spierling gelegt.

Unser Springnachwuchs reiste zum Wochenendlehrgang ins Landgestüt Redefin. Über drei Tage unter strikter Einhaltung der Corona Landesverordnung ging es über Cavalettis, Gymnastikreihen, Distanzen und Kombinationen in der Springhalle des Landgestütes Redefin unter der Anleitung unseres Disziplintrainers Heiko Strohbehn. Vierzehn junge Springdamen- und herren stellten sich mit ihren Sportpartnern den anspruchsvollen Aufgaben. Trotz Schneeflocken am Anreisetag, Eltern, die sich auf Grund ihrer eigenen Arbeit selbst sehr beeilen mußten, weil die unruhigen Kinder doch pünktlich in Redefin ankommen wollten, freuten sich alle auf dieses Wochenende. Endlich sieht man sich mal wieder und freut sich auf ein gemeinsames Trainingswochenende. Neben dem Wintertraining des Pferdesportverbandes MV sind die sozialen Kontakte eben ganz wichtig. Gemeinsamer Stalldienst, ein Plausch auf der Stallgasse, Auf-, Ab- und Umbau der Sprünge, Austausch über die Pferde, zuschauen beim Training der anderen und zusammen fachsimpeln. Das macht gemeinsames Lernen aus. Natürlich wurde jede kleinste Korrektur und Hilfe von Heiko Strohbehn aufgesaugt und mit nach Hause genommen.

Bekanntlich ist die Dressurarbeit die Grundlage jeglicher Reiterei und somit wurde an diesem Schwerpunkt in der Cavallo Arena am Samstag und Sonntag gearbeitet. Verletzte Pferde und Corona Quarantäne ließen das Teilnehmerfeld schrumpfen, was nichts an der Qualität des Unterrichts änderte. Marie Kirchner gab den Ton in der Cavallo Arena an. Nach einem kurzen Vorstellungsgespräch ist an den Grundlagen des Sitzes, der Hilfengebung und an verschiedensten Dressurlektionen entsprechend dem Ausbildungsstand gearbeitet worden. Zum Erstaunen der Passivteilnehmer schwitzten die Reiter mit einem Lächeln im Gesicht. Freude und Spaß gehören zum Erlernen dazu und das konnte Marie Kirchner allen Teilnehmern vermitteln. Verschiedenste Probleme wurden besprochen und Hinweise für die Arbeit zu Hause gegeben. Die Teilnehmer haben sich bereits den nächsten Termin vorgemerkt und werden in der Zwischenzeit fleißig mit dem vierbeinigen Freund zu Hause weiter üben.

Unsere weiteren avisierten Trainingstage sind:

Dressur:

05.- 06.02.22 mit Marie Kirchner in der Cavallo Arena Güstrow

21.- 23.01.22 mit Disziplintrainer Michael Thieme in Redefin

11.- 13.02.22 mit Disziplintrainer Michael Thieme in Redefin

Anmeldungen und Info über: e.spierling@pferdesportverband-mv.de

Voltigieren

22.- 23.01.22 Sportschule Güstrow WBO Lehrgang

Anmeldung über:  johannaeckert@web.de bzw. Fachbeirat

Fahren

Fahren mit Disziplintrainer Jörg Cröger in Klein Nieköhr

Anmeldungen über Jörg Cröger 0171/ 956388 bzw. Fachbeirat

Vielseitigkeit

14.- 16.01.22 mit Disziplintrainern Andreas Brandt/ Bianca Sack in Alt Sammit

18.- 20.02.22 mit Disziplintrainer Andreas Brandt/ Bianca Sack in Alt Sammit

Anmeldung über:  bianka_sack@web.de

Springen

18.- 20.02.22 mit Heiko Strohbehn In Redefin

Anmeldung über: e.spierling@pferdesportverband-mv.de

Kombinierte Lehrgänge Dressur / Springen Grundlagenausbildung

21.-23.01.22 Pony/ Children mit Disziplintrainerin Christa Heiden in Alt Sammit

25.- 27.02.22 Pony/ Children mit Disziplintrainerin Christa Heiden In Alt Sammit

Anmeldungen über Christa Heiden 01522297312

Weiteres in Vorbereitung unter anderem:

29.-30.01.22 Dressur mit Heike Kemmer für die Finalisten und Vorbereitung der Serie des NÜRNBERGER Burgpokal der Junioren MV 2021/22 in der Cavallo Arena in Güstrow

07.-08.02.22 Dressurlehrgang der Kaderreiter mit Bundestrainerin Caroline Roost auf Einladung

Info´s dazu unter e.spierling@pferdesportverband-mv.de oder 0173/2872555

Weiter Termine in LV sind in Vorbereitung und werden bekannt gegeben alles vorbehaltlich der behördlichen Auflagen auf Grund der Corona Pandemie.

Bilder: Springen: Gruppenbild der Teilnehmer mit Disziplintrainer Heiko Strohbehn © Annett Strohbehn

Dressur v.l.n.r.: Jona Denkewitz, Ester Stinshoff, Marie Kirchner, August Stinshoff mit seiner Mama; August Stinshoff beim Verkabeln © Familie Denkewitz, LV MV