Voltigiernachwuchs in der Cavallo Arena zum Training

Rostock (LV MV/Elke Spierling). Theorie und Praxis muss eine Einheit bilden, das ist nicht neu im Lernprozess, muss aber immer wieder eindringlich in Erinnerung gerufen werden. So gestaltete Carola Mendel ihre Trainingseinheiten mit unserem Voltigiernachwuchs. Viel Erfahrung als langjährige Trainerin im Leistungssport Voltigieren und auch Trainer A im Reiten sowie Richterin im Voltigieren konnte sie einfließen lassen. Bewusst wurde an den Pflichtelementen und an der Kür der entsprechenden Leistungsklassen der Voltigierer gearbeitet und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Oft half schon ein von außen erfolgter Blick und die Frage „Worauf ist bei der Ausführung der Übung zu achten?“ Hausaufgabe für zu Hause, ein verfeinertes Bewegungsgefühl fleißig trainieren. Schade einfach, dass so eine Ausbilderkompetenz an dem Samstag noch nicht ausreichend genutzt wurde. Die Voltigierer vor Ort aus den Vereinen Satow, Wusterhusen, Wedendorf, Grevesmühlen und Güstrow haben toll auf dem Holzpferd und ihrem Pferd trainiert und sicherlich viel erfahren über die theoretischen Grundlagen des Voltigierens. Sehr wertvoll auch für ihre Longenführer. Am 20.08. 2022 wird es eine Wiederholung geben so viel steht fest. Ziel, Inhalt und Ort wird noch bestimmt.

Foto links: Carola Mendel umringt von Wusterhusener Voltis ©Katrin Schlönvogt; Foto Mitte: Greta Ziegler ©Elke Spierling