Jahreshauptversammlung Kreisreiterbund Nordwestmecklenburg

Gadebusch (Gabriele Habenstein). Am 07.04.2022 begrüßte die Versammlungsleiterin Andrea Gabriel-Vogt die Anwesenden Mitglieder aus den Reitvereinen des Kreisreiterbundes NWM e. V. und die Geschäftsführerin des Landesverbandes Frau Claudia Krempien. Corona bedingt konnte leider der Vorstandsvorsitzende Herr Richter nicht anwesend sein. Andrea Gabriel-Vogt Vorstandsmitglied und Versammlungsleiterin führte aber souverän die Jahreshauptversammlung.

Es erfolgte die Prüfung der fristgerechten Ladung, die Feststellung der Beschlussfähigkeit und die Genehmigung der Tagesordnung. Das Abstimmungsergebnis war einstimmig für die drei Tagesordnungspunkte. Im Anschluss verlas Andrea Gabriel-Vogt den Rechenschaftsbericht des Vorstandes für die Jahre 2020 und 2021. Der Kreisreiterbund NWM e. V. hat stabile Mitgliederzahlen von 1195 in den Reitvereinen. Dem Kreisreiterbund sind 32 Reitvereine angebunden. Leider hat sich der RC Eggerstorf e. V. 2021 aufgelöst. Eine Namensänderung hat der RV Gostorf e. V.  vorgenommen, dieser nennt sich nun Reitgemeinschaft zum Stepenitztal e. V.  Im Rechenschaftsbericht wurde Resümee über die Arbeit und die Veranstaltungen des Kreisreiterbundes NWM e. V. gezogen. Großen Dank galt auch den Vereinen, die trotz Corona bedingten Schwierigkeiten Veranstaltungen durchgeführt hatten, wie z. Bsp. der RFV Blowatz, mit dem Dressurturnier bis Klasse S und dem Springturnier bis Klasse S sowie den Reitertag am 03.10.2020 aber auch 2021 durchführten, der RFV Gadebusch e. V. mit einigen Springturnieren sowie die Veranstaltungen der Reitvereine Oberhof, Hofgut Redentiner Mühle und Zierow. Aber auch der Kreisreiterbund NWM hatte versucht alle seine Veranstaltungen wie bereits in den Vorjahren durchzuführen. Bis auf die Kreismeisterschaften in Kirch Mummendorf e. V. und den Kreisjugendreiterspielen in Klein Warin konnten alle Veranstaltungen durchgeführt werden. Dank dem Einsatz von Familie Brandt RSC Neuendorf e. V. und ihrem Team konnten nun auch die Kreismeisterschaften der Vielseitigkeit in Hohen Luckow sich etablieren und die Kreismeister ermittelt werden. Auf Grund der disziplinierten Beitragsentrichtung und der Hilfe von Sponsoren sowie des Landesverbandes konnte der Kreisreiterbund eine verbesserte Finanzsituation feststellen. Der Kreisreiterbund bedankt sich bei Turnierveranstaltern, Sponsoren und Unterstützenden der Aktiven, Richtern, Turniersprecher, der Meldestellen sowie allen weiteren Helfern und blickt hoffnungsvoll in die neue Saison 2022. In 2022 hat der Kreisreiterbund NWM e. V.  folgende Veranstaltungen und Wettkämpfe geplant:

6 Wertungsprüfungen des Springcups in Timmendorf, Rehna, Blowatz, Gadebusch und Hof Redentin und Finale zum Hallenturnier in Gadebusch.

• Kreismeisterschaften der Vielseitigkeit in Hohen Luckow und Spoitgendorf
  • Kreismeisterschaften der Voltigierer
  • Kreismeisterschaften Dressur und Springen in Kirch Mummendorf
  • Hallenkreismeisterschaften in Gadebusch

Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht des Vorstandes folgten der Bericht der Kassenwartin und des Kassenprüfers sowie die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Unsere Kassenwartin Jenny Palm bat um eine Entbindung aus ihrem Amt. Vielen Dank an Jenny für Ihre tolle Arbeit. Hier konnten wir Tina Manzke für die kommissarische Weiterführung gewinnen. (Foto links: Verabschiedung ehemalige Kassenwartin – Begrüßung neue Kassenwartin) Auf Grund der Forderungen vom Finanzamt musste eine Satzungsänderung erfolgen. Diese wurde einstimmig bestätigt. Des Weiteren stand eine Ehrung auf der Tagesordnung, unser Paul alias Andreas Blankenburg (Foto rechts: Paul umringt von Gabi Habenstein und Andrea Gabriel-Vogt) wurde für seine tollen Moderationen und die jahrelange zuverlässige Arbeit gedankt und wir und er freuen uns auf eine weiterhin tolle Zusammenarbeit. Zum Abschluss übergab Andrea Gabriel-Vogt das Wort an Frau Claudia Krempien. Sie erläuterte umfangreich und mit vielen Informationen die Aussichten in Hinblick auf die Förderungen und finanziellen Möglichkeiten des Landesverbandes. In dem Zusammenhang bat sie um Hilfe und Mitarbeit bei den Landesmeisterschaften in Redefin und um Informationen, Lösungsansätze und Zusammenarbeit in Hinblick der voraussichtlichen Neuerung im Bereich der FN. Frau Claudia Krempien bedankte sich für die bisherige gute Zusammenarbeit.