Osterturnier auf Gut Darß

Am Gründonnerstag, dem 14.April, starteten rund 25 junge Reiterinnen beim Reitertag des Pferdesport- und Zuchtverein Gut Darß e.V. in zehn verschiedenen Prüfungen. Das Turnier auf dem großen Außenreitplatz des Gut Darß in Born war als Trainings- und Reitertag ausgeschrieben, die Prüfungen reichten von der Führzügelklasse für die Kleinsten bis hin zu Dressur und Springen der Klasse A. Rund 40 Starts wurden vor den Augen der Richterin Christiane Flüs aus Rügen absolviert. Das Besondere an diesem Reitertag war, dass es keine Noten und Rangierung gab, stattdessen aber für jeden Ritt einen ausführlichen Kommentar der gezeigten Leistung sowie Trainingstipps für die Zukunft. So erlebten die jungen Reiterinnen einen motivierenden Trainingstag im Turnierambiente. Der noch junge Pferdesport- und Zuchtverein Gut Darß e.V. wollte damit seinen überwiegend jugendlichen Mitgliedern sowie Startern aus anderen Reitvereinen der Umgebung die Möglichkeit zu einem positiven Start in die Turniersaison bieten. Alle Starter erhielten für ihre Leistungen Schleifen und kleine Ehrenpreise. Ein Reiterflohmarkt sowie Kaffee- und Kuchenverkauf des Vereins rundeten den gelungenen Tag ab. Mandy Krüger-Falk aus Born, die erste Vorsitzende des Pferdesport- und Zuchtverein Gut Darß e.V., dankte allen Teilnehmern und Organisatoren für die sportliche Leistung und Unterstützung: „Wir bedanken uns, dass unser erster Reitertag von den Besuchern so gut angenommen wurde und freuen uns auf rege Beteiligung bei weitere Aktivitäten unseres Vereins.“ So läuft derzeit in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendreitschule von Ina Vespermann in Born ein Reitabzeichenlehrgang, der Ende Mai mit Prüfungen zum Pferdeführerschein und mehreren Pferdesportabzeichen endet.

Text und Foto: Jasmin Wiedemann