Seminar: Pferde und Kinder spielerisch motivieren

Born am Darß (PSZV Gut Darß e. V./J. Wiedemann). Bälle, Hula-Hoop-Reifen, Regenschirm, Kegel, Stangenparcours – das alles kommt zum Einsatz, wenn Hildegard Rosemann ein Seminar für Trainer im Pferdesport, Pädagogen und alle interessierten Pferdefreunde gibt. Die renommierte Ausbilderin aus dem westfälischen Ladbergen war am vergangenen Freitag (24.06.2022) zu Gast in Born am Darß. Auf dem Reitplatz des Pferdesport- und Zuchtvereins Gut Darß drehte sich in dem Tagesseminar alles darum, wie man Pferde und Kinder spielerisch motiviert. Die Reit- und Voltigierpädagogin und Trainerin B-Voltigieren/Leistungssport hat zu dem Themengebiet bereits ein Buch und eine DVD veröffentlicht und kann auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen.
Das Ziel der heilpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist, ihnen eine spielerische Hinführung zum Pferd und eine sichere Basisausbildung zu geben. Reit- und Voltigierschüler mit und ohne Beeinträchtigung können am, auf und mit dem Pferd, mit Hilfe von vielfältigen Spielen, in fröhlicher Atmosphäre motiviert werden. Für die Pferde sorgen Abwechslung, Ruhe und Gelassenheit für die bereitwillige Erfüllung ihrer Aufgaben als Spiel- und Trainingspartner. Los ging es im Seminar, an dem sieben Ausbilderinnen aus der Region teilnahmen, mit einer theoretischen Einführung zu Zielgruppen, Einsatzmöglichkeiten und Sicherheitsaspekten. Dann zeigte Hildegard Rosemann an einem erst zweijährigen Haflingerwallach, wie man Pferde korrekt mit allerlei Spielutensilien vertraut macht. Danach erprobten die Teilnehmer selbst verschiedene, von Hildegard Rosemann konzipierte Voltigierspiele sowie Reitübungen im Stangen- und Kegelparcours. Anschließend konzipierten die Trainer und Pädagogen gruppenweise eigene Spieleparcours mit Blick auf verschiedene Förderziele und führten sie der Gruppe vor.
Mehrere Reit- und Voltigierkinder unterstützten das vom heilpädagogischen Pferdebetrieb Ina Vespermann in Born gemeinsam mit dem Pferdesport- und Zuchtverein Gut Darß e.V. organisierte Seminar. Die Fortbildung war mit sechs UE (Profil 4) für Inhaber von DOSB-Ausbilderlizenzen anerkannt.

Fotos: PSZV Gut Darß e. V.