Fortbildung Fachgruppe Gesundheitssport mit Pferd

Berlin. Die Fachgruppe „Gesundheitssport mit Pferden“ lädt am 8. Oktober von 10:00 bis 15:45 Uhr zu einer Fortbildung „Kinderleicht – Gesund mit Pferd“ in Berlin ein. Gesundheitsförderung von Kindern in ihren verschiedenen Entwicklungsstufen mit Hilfe des Partners Pferd ist das Thema der Veranstaltung.

Dabei widmen wir uns den körperlichen Anforderungen des Reitens und zeigen die Herausforderungen an die Ausbilder der heutigen Zeit auf.

In welchem Alter lernen Kinder was und welche Besonderheiten sind aufgrund des Wandels der Bewegungs- und Lebenswelt bei dieser besonderen Altersgruppe zu berücksichtigen? Was bedeutet das für die Arbeit mit dem Partner Pferd und wie kann ich das als TrainerIn sinnvoll vermitteln? Diesen Fragen wollen wir uns in Theorie und Praxis widmen.

Die Vermittlung theoretischer Grundlagen wird abgerundet mit einem Praxisblock, in dem den TeilnehmerInnen verschiedene praktische Beispiele und Ideen für die Umsetzung im eigenen Betrieb veranschaulicht werden.

Die Fortbildung wird für die Fortschreibung der ÜLP-Lizenz Gesundheitssport mit Pferd mit 6 LE anerkannt. Für die Trainerlizenz Reiten werden ebenfalls 6 LE im Profil 3 angerechnet.

Im Anschluss an die Fortbildung findet von 16:00-18:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Mitglieder der Fachgruppe Gesundheitssport mit Pferden im DRFV statt.

Referentinnen:

Christina Fercher: Sportwissenschaftlerin

Trainingswissenschaftlerin am Olympiastützpunkt NRW

Referentin der Deutschen Reitschule, Warendorf

Martina Hermann: Pferdewirtschaftsmeisterin

Ausbilderin im Reiten als Gesundheitssport, Ergänzungsqualifikation Kinder

Veranstaltungsort:

Landesverband Pferdesport Berlin Brandenburg

Reiterhaus

Passenheimerstr. 30

Teilnahmegebühren:

Für Mitglieder im DRFV 40,-€; für AusbilderInnen im GSP und TrainerInnen mit der EQ Kinder 55,- €, weitere interessierte Trainer auf Anfrage 55,-€.

Konto: Deutscher Reiter- und Fahrer-Verband e.V., Vereinigte Volksbank eG.,

BIC GENODEM1MSC, IBAN DE29 4016 0050 3518 1083 00

Anmeldung bitte bis 02.10. an: vorstand@gesundheitssport-mit-pferden.de

Erst nach Eingang der Teilnahmegebühren wird die Anmeldung bestätigt.