Heute Nennschluss: Tipps für Pferdebetriebe zum Energiesparen

Warendorf (Fn-press). Die rasant steigenden Energiepreise stellen besonders auch Pferdebetriebe und Vereine vor große Herausforderungen. In einem Online-Seminar am 29. November von 18 bis 20:30 Uhr geben verschiedene Experten Antworten und Tipps zum Thema „Energie- und Kosteneinsparen“.

Wie kann gegengesteuert werden? Welche Einsparpotentiale gibt es? Kann ich eigenen Strom produzieren? Diese und andere Fragen werden beantwortet. Außerdem wird auf das Thema „Wassermanagement“ eingegangen, das viele Vereine und Betriebe vor große Herausforderungen stellt. In kurzen Statements werden die Referenten einen Überblick zur aktuellen Situation, aber auch Anregungen und Hilfestellungen geben. Im Anschluss haben die Teilnehmer Gelegenheit, sich in einer offenen Diskussion mit den Experten auszutauschen und eigene Erfahrungen, aber auch vorhandene Lösungsansätze einzubringen.

Die Referenten im Expertentalk sind:

Sebastian Tophoven, Key Account Manager der E.VITA GmbH (Fachgebiete: Energiesparen und -effizienz und energetische Vor-Ort Beratung)

Andreas Mitesser, Dipl.-Ing. und Bauingenieur vom Energieberaterverband GIH (Sachverständiger im Bundesprogramm zur Steigerung der Energieeffizienz in der Landwirtschaft und Energieberatung für Wohngebäude und Nichtwohngebäude)

Jens Prüller, Geschäftsbereichsleiter Sportinfrastruktur des Landessportbunds Hessen (Fachgebiete: Sportstättenberatung mit Schwerpunkt Energieeinsparung, Fördermittel, Entwicklung und Gestaltung von Sporträumen)

Urte Meermann, Diplomingenieurin und Architektin (Fachgebiete: landwirtschaftliche Betriebe, Bauen im Außenbereich, Gewerbe und Wohnungsbau)

Interessierte können sich noch bis zum 24. November für den Expertentalk bei der FN-Abteilung „Vereine, Umwelt, Breitensport und Betriebe“ bei Eva Waniek per E-Mail unter ewaniek@fn-dokr.de anmelden.